Die Neugestaltung des Walfängerfriedhofs wurde im September/Oktober 2010 durchgeführt.

Auf dem alten Kirchengelände an der Westseite des Turms wurde mit einer niedrigen Mauer die Lage und der Umfang der kleinen Kirche aus dem 15. Jahrhundert nachgebildet. Hier entsteht ein Ruhebereich mit Sitzbänken und Informationstafeln, die Grundfläche der Kirche besteht aus Muscheln.
Der Zugang wird barrierefrei von Norden neu eingerichtet. Die Gartenfläche wurde neu angelegt.
Südlich des Turms liegt der alte Friedhof. Auch dieser wurde neu gestaltet. Die einzelnen Gräber erhalten Informationsschilder mit Angaben zu den dort bestatteten Personen.

Seit 2014 zeigt die sich im alten Leuchtturm befindende Ausstellung „Land der Entdeckungen“ die Ergebnisse der Grabungen rund um den Turm und den Friedhof.

Inschriften

Jedem Grabmal wird ein Informationsschild zugeordnet.

Zu Claartje Gerritsz Meyer gibt es beispielsweise folgenden Text
Zu den Grabkreuzen der Staghouwers – sie stammen von unserer westfriesischen Nachbarinsel Schiermonnikoog – wissen wir folgendes:
Inschrift 1862 Kreuz Staghouwer
Inschrift 1871 Kreuz Gerhards

An der Westseite des Turms werden zwei Informationstafeln mit folgendem Inhalt aufgestellt.
Tafel „Inselkirchen”
Tafel „Walfangerkarkhoff”