Aufruf an die Borkumer Bevölkerung und unsere Gäste.

Sowohl das Museum, als auch das Archiv lebt von seinen Exponaten und Sammlungen.

Um die Ausstellungen dauerhaft attraktiv zu gestalten und auch um für Abwechslungen und Ergänzungen zu sorgen, bitten wir um Sachspenden, die möglicherweise als Exponat einen Platz im Museum finden, gerne auch als Dauerleihgabe.

Ansprechpartner:           Museumsleiter Dr. Helmer Zühlke

Bitte nutzen Sie das Kontakt-Formular:  Kontakt

Auch das Archiv ist stets an alten Urkunden, Dokumenten, Bildern, Berichten usw. interessiert. Bevor Sie etwas entsorgen, möchten wir Sie bitten zu prüfen, ob es nicht erhaltenswert ist und einen kleinen Teil zur Dokumentation der Geschichte Borkums beitragen kann.
Die Zeiten ändern sich, wir haben parallel ein elektronisches Archiv etabliert. Aus diesem Grunde sind auch digitale Medien ein wichtiger Baustein. Sollten Sie Ihre Originale ungern weggeben, dann wären wir auch an einer Kopie interessiert. (als Scan, PDF, Jpg….)

Ansprechpartner:           Archivleiter Klaas Bakker

Telefon  04922-9241911 (Archiv)

Für den jährlichen Flohmarkt, anlässlich des traditionellen Straßenfestes, nehmen wir auch gerne Dinge an, die noch für einen guten Zweck verkauft werden können. Die Erlöse der letzten Jahre wurden für den Erhalt unserer historischen Gebäude verwendet, hier ist an erster Stelle der Alte Leuchtturm zu nennen.

Falls sich also, z.B. im Rahmen einer Haushaltsauflösung oder einer Dachbodenentrümpelung, noch verwertbare Sachen anfinden; denken Sie zuerst an den Heimatverein bevor etwas achtlos entsorgt wird. Wir organisieren die Abholung.

Ansprechpartner:           Stellvertretender Museumsleiter           Hans Donat