Borkumer Pflanzen (BZ, 05.02.2016)

Sonderausstellung im Heimatmuseum

von Jan Schneeberg

Der „Hilfsbeamte“ des Königlichen Landrats des Landkreises Emden, Bannier,
gibt in einer Anzeige der Borkumer Badezeitung am 3. Juni 1914 bekannt:
„Ich nehme Veranlassung, darauf hinzuweisen, daß es nach der Polizei-Verordnung des Herrn Regierungspräsidenten vom 10. Februar 1909 verboten ist, unbefugter Weise die auf den Inseln der Nordsee wachsenden Dünenpflanzen Pirola (Pirola rutundi folia) und Stranddisteln (Eryngium maritium) auszureißen, ganz oder teilweise abzuschneiden oder abzupflücken.
Die Verordnung bezweckt die Erhaltung der in steter Abnahme begriffenen seltenen Pflanzen. Die Stranddistel ist auf hiesiger Insel leider bereits nahzu ganz ausgestorben.“

Engagierte Mitglieder des Heimatvereins der Insel Borkum haben in mühevoller Kleinarbeit Material – historische Bilder, Originaldokumente und umfangreiche Berichte – über die Flora des Eilandes zusammengetragen und präsentieren sie in einer sehenswerten Ausstellung „in de Bönkamer“ des Inselmuseums. „Dat Dykhus“ ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.