100 Jahre Heimatverein der Insel Borkum e.V.

Hier gibt es Informationen über Ereignisse und Veranstaltungen im Festjahr 2021.

Das Logo im Festjahr

Für das Jubiläumsjahr hat Sabine Homering das Wappen des Heimatvereins überarbeitet.

Januar:

Unsere Festschrift ist fertig, unser Dank gilt Karl Richter, Borkum Aktuell, für die freundliche Unterstützung.

Die Festschrift ist im Heimatmuseum erhältlich, Schutzgebühr 5,00 € für Nicht-Vereinsmitglieder. Ein Versand über den Museumsshop ist möglich.

100 Jahre Heimatverein der Insel Borkum e.V., eine lange Zeit mit vielen Ereignissen.
In unserer Festschrift haben wir einige Artikel und Berichte mit Themen über den Heimatverein oder zur Borkumer Historie zusammengestellt, die so im Zusammenhang nicht bekannt oder bisher nur wenig erforscht wurden. Einige sind noch in Arbeit, daher hier nur auszugsweise dargestellt, dennoch ist es interessant hierüber zu berichten, eine komplette Veröffentlichung wäre aufgrund des Umfangs nur in eigenständigen Büchern oder Broschüren möglich. Wir hoffen dennoch, dass wir unseren Lesern hiermit einen unterhaltsamen Überblick über den Verein, verbunden mit historischen Beiträgen zur Borkumer Geschichte und Identität, geben zu können. Um unseren satzungsgemäßen Auftrag, der Pflege und Erhaltung der plattdeutschen Sprache, gerecht zu werden, gibt es auch einiges „up Börkumer Platt“

Inhalt:
Chronik des Heimatvereins                                     von Jürgen Müller
Unser Museum einst und jetzt                               von Dr. Helmer Zühlke und Hans Donat
Das Archiv des Heimatvereins                                von Klaas Bakker und Jan Schneeberg
Der Alte Turm –aktueller Status                             von Jürgen Müller
Dat Kookklöttje van de Heimatverein                   van Theda Akkermann
Borkumer Häuser und deren Bewohner              von Gregor Ulsamer
Die ostfriesische Teestunde                                   von Gottfried Sauer
Die große BIOGRAFIE der INSEL Borkum             von Wolf Schneider
Die Photographien des Edmund Risse                 von Klaas Bakker
Flottenmanöver vor Borkum in der Kaiserzeit   von Klaas Bakker

95 Seiten -Redaktion Klaas Bakker, -Layout Borkum Aktuell, -Druck Rautenberg Leer

Am 06.01.21 erfolgte die Übergabe der Festschrift an den Bürgermeister unserer Insel.
V.l.n.r.:
Klaas Bakker, Archivar Heimatverein

Jürgen Akkermann, Bürgermeister

Markus Stanggassinger, 1. Vorsitzender Heimatverein

Liebe Freunde des Heimatvereins und der Insel Borkum- Leiwe Leeden.
Die Corona-Pandemie schränkt das öffentliche Leben stark ein, auch auf Borkum.
Da der Traditionelle Neujahrsempfang nicht stattfinden darf lassen wir es uns dennoch nicht nehmen eine kleine Grußbotschaft per Video zu übermitteln.