Wassermuseum Borkum -Die neue Attraktion auf der Insel
Geert-Bakker Straße 49a

Der Borkumer Wasserturm ist zu einem Wassermuseum umgebaut worden. Angegliedert ist das neue Gebäude „Waterhuus“.

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Dienstag, jeweils von 10.00-17.00 Uhr

Mittwochs öffentliche Führungen:
Um 10.00 Uhr und um 14.30 Uhr
Die Personenzahl ist begrenzt. Die Eintrittskarten zu den Führungen müssen im Vorverkauf, zu den Öffnungszeiten des Wassermuseums, an der Kasse erworben werden.

Kontakt:
waterhuus@wassermuseum-borkum.de
Tel.: +49 (0) 4922-9320595
Näheres auf der Webseite watertoorn-borkum.de

Hintergrund:

Am 7. 7. 2007 gründeten Mitglieder des  Heimatvereins im Toornhuus den Verein „Watertoorn Börkum e.V.“. Die Präambel zur Satzung skizziert Hintergrund und Ziele des neuen Vereins:

Innenansicht Watertoorn

Der Wasserturm der Insel Borkum wurde 1900 im Zusammenhang mit der Einrichtung des Wasserwerkes der Insel Borkum errichtet. Seit mehr als 60 Jahren wird er nicht mehr verwendet. 1981 verlor er sein ursprünglich dekoratives Aussehen, indem der Turmkopf demontiert wurde. 1983 stellte ihn die Bezirksregierung unter Denkmalschutz. Der Turm ist seit der Stilljegung nur beschränkt unterhalten worden und stand der Bevölkerung nie zur Verfügung.

Der Turm sollte seitens des Eigentümers, der Wirtschaftsbetriebe Borkum GmbH, verkauft werden. Im Falle einer Veräußerung an einen privaten Investor, stünde dieses ortsprägende Baudenkmal der Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung. Der „Watertoorn Börkum e.V.“ hat sich dagegen das Ziel gesetzt, den Wasserturm als Baudenkmal zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen.

Vorstand Watertoornverein

Gründungsmitglieder

Der Vorstand des Wasserturmvereins will dem Turm mit dem Spitzdach wieder sein ansprechendes Aussehen zurück geben: Von links Jürgen Müller, Werner Tapper, Dr. Rainer Fremdling, Barbara Fremdling.

Der Verein ist aus der Projektgruppe Watertoorn hervorgegangen, die sich auf Initiative des Vorsitzenden des Heimatvereins am 19. 5. 2007 im Heimatverein konstituiert hat. Die Projektgruppe hat einen konkreten Plan für die innere und äußere Gestaltung des Turms und ein Nutzungskonzept entwickelt, die in die Vereinssatzung eingegangen sind:

Der Turm soll in sein anspruchsvolles ursprüngliches Äußeres zurückversetzt werden. In dauerhafter Nutzung soll ein Kulturangebot entstehen, das auf den Turm mit seiner Geschichte und auf die Bedeutung des Wassers in unserer Welt zugeschnitten ist.

Im Sinne des Niedersächsischen Denkmalschutzgesetzes will der Verein der Stadt Borkum helfen, den Bürgern und auch den Touristen den Turm als Industriedenkmal zurückzugeben und ihn für Projekte, Ausstellungen und als Museum dauerhaft zu nutzen.

Wertgutachten Watertoorn Börkum – 04.10.2012

Weitere Hinweise zum Wasserturm finden Sie auf der Webseite des Vereins : https://watertoorn-borkum.de