Turm, Tee und Talk

Abendbesuch auf dem Alten Turm

Der Heimatverein der Insel Borkum lädt am Gründonnerstag, dem 28. März 2013 ab 18 Uhr zu einem abendlichen Begehung auf den Alten Turm ein. In dem ehrwürdigen, ehemaligen Seezeichen führt eine stabile Treppe zur Aussichtsplattform, wo die Besucher einen einmaligen Blick über die grüne Insel genießen können. Man kann noch den früheren Ortskern mit den kleinen Gulfhäusern erahnen. Das Kurviertel schließt sich an und die Dünen mit ihren verschiedenen Farbschattierungen, sowie der perlweiße Sandstrand und die schäumenden Nordseewellen bilden einen faszinierenden Kontrast. Auf dem Schifffahrtsweg gleiten die dicken Pötte vorbei, in der Ferne liegen die Nachbarinseln und das Festland.

Auf der oberen Spitze geben an diesem Abend kompetente Insulaner die notwendigen Erklärungen, während eine Treppe tiefer, im gemütlichen Trauzimmer, original ostfriesischer Tee „un Krintestute mit gaude Botter“ von fleißigen Mitabeitern angeboten wird. Alle Besucher genießen das stimmungsvolle Bild, wenn die glutrote Sonne im Meer versinkt und die sternklare Nacht hereinbricht. Der Heimatverein sagt „hartlek willkomen bi de Olde Baas“ und wünscht allen Gästen und Insulanern „moje Paaskedagen“.